Selbsthilfegruppe Bergisch Gladbach Lip-/Lymphödem
Selbsthilfegruppe Bergisch Gladbach Lip-/Lymphödem

Therapie

- Komplexe Physikalische Entstauung (KPE) / Manuelle Lymphdrainage (MLD)

- Kompressionsbestrumpfung
- Bewegung mit Kompression (z.B. Walking, Fahrrad fahren, Schwimmen)

- Diät (um das begleitende Übergewicht zu reduzieren)

- Apparative intermittierende Kompression
- Psychotherapie
- Operative Korrekturen

Diät 

Das Lipödem ist nicht ernährungsbedingt und ist damit durch Fastenkuren nicht beeinflussbar. Da die Patienten sehr häufig an einer Störung ihres Selbstwertgefühles leiden, versuchen sie mit Fastenkuren die Fettverteilungsstörung im Bereich der unteren Extremitäten anzugehen, insbesondere da die Beratungen auch durch Familie, zudem durch privates, berufliches Umfeld und leider oft auch durch fachunkundige Ärzte erfolgt. Die damit erzielte Gewichtsreduktion hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Beinumfangsmasse.

Nahrungsergänzungsstoffe

Nach einer an 28 Frauen durchgeführten Studie muss davon abgeraten werden, da kein Erfolg feststellbar war

Medikamentöse Behandlung

Das Lipödem ist weder durch Medikamente, Tabletten oder Salben beeinfluss- oder heilbar.

Sport 

Der alleinige Sport ohne Kompression der Beine von außen, erbringt ein Muskelwachstum und somit eine Zunahme der Extremitätenumfänge. Meine Empfehlung geht dahin, mit der Kompressionsstrumpfhose 2-3 mal pro Woche 45 Minuten Sport mit einer Pulsfrequenz bis 130/Minute zu betreiben.

Komplexe physikalsiche Entstauung 

Bei der KPE wird mit der zentralen Behandlung begonnen, um dann auf die Extremitäten überzugehen. Wegen der Schmerzhaftigkeit zu Beginn der Behandlung erfolgt eine „sanfte" Lymphdrainage und im Anschluß daran auch eine leichte Bandagierung, um im Laufe der Behandlung bei Nachlassen der Schmerzen auf verstärkte Griffformen und Bandagierungen über zu gehen.

Apparative intermittierende Kompression

Wir verwenden eine 12-Kammer-Hose bei der Wechseldruckbehandlung und beginnen mit einem Druck von 30 mmHg, um dann schrittweise auf 60-80mmHg zu erhöhen.

Kompressionsbestrumpfung 

Beim Lipödem Stad. 1 und beginnendem Stad. 2 zeigen sich sehr gute Erfolge mit einer rundgestrickten Kompressionsstrumpfhose, die bei der sportlichen Betätigung getragen wird. Die sportliche Betätigung sollte aus allgemeiner Aerobic, Steppaerobic, Steppen, Radfahren oder Training mit dem Laufband als Ausdauertraining durchgeführt werden. Die rundgestrickte Kompressionshose sollte allerdings nur als Kompromiss dienen, da anfänglich die Patientinnen wegen der Fettverteilungsstörung durch die Flachstrickhose noch mehr psychisch belastet werden.

- Lipödem Stad. 2
 Hier steht unserer Erfahrung nach die intermittierende apparative Kompressionstherapie im Vordergrund mit anschließendem Tragen einer Kompressionsstrumpfhose. Hier ist ebenfalls Rundstricktechnik möglich, es sollte aber die Flachstricktechnik (Strümpfe mit Naht) vorgezogen werden.

- Lipödem Stad. 3
Beim Lipödem Stad. 3 mit deformierenden Fettlappen ist in jedem Fall die komplexe physikalische Entstauung wie bei einem Lymphödem erfolgreich, wobei insbesondere im Anfangsstadium bei noch bestehender deutlicher Schmerzhaftigkeit die manuelle Lymphdrainage nur leicht durchgeführt werden kann, ebenso wie die intermittierende, apparative Kompressionstherapie nur mit einem Druck von 30-60 mm Hg erfolgen kann. Die Kompressionsbandagierung benötigt zusätzliche Schaumstoffunterfütterung im Bereich des Unterschenkels bei Schmerzhaftigkeit.

Psychotherapie

Die Patienten haben oft Minderwertigkeitskomplexe und teilweise auch Verhaltensstörungen im Essen, sodass eine entsprechende Therapie eingeleitet werden sollte.

Operative Korrekturen

Bei Lipödem-Patientinnen kann die lymphologische Liposkulptur durchgeführt werden. Bei einer Liposkulptur wird die Silhouette des Körpers mithilfe der gezielten Entfernung von Fettgewebe neu modelliert. Es konnte erwiesen werden, dass der Lymphabfluß nach diesen Eingriffen verbessert wurde. Wichtig ist jedoch die Wet-Technik mit Rüttler-Kanüle sowie das parallele Absaugen in Längsrichtung, da die Lymphgefäße einen Längszug tolerieren, bei Querzug wie es bei der Criss-cross-Technik der Fall ist aber leicht zerreißen können. Die Patientinnen benötigen in den meisten Fällen nach der Operation keine konservative Therapie mehr, die Berührungsempfindlichkeit verschwindet überwiegend bereits nach der 1. operativen Sitzung.

Lipolymphoedem 

Das kombinierte Lipödem, welches in einem Lymphödem vorliegt, folgt den Therapierichtlinien des Lymphödems. Unterstützend ist in allen Fällen die Gewichtsreduktion und der Versuch auf einen BMI zwischen 19 und 25 zu kommen. Ab einem BMI von mehr als 28 sollte eine Reduktionsdiät in Kombination mit der komplexen physikalischen Entstauung erfolgen.

Kompressionsbestrumpfung KKL und - Arten

Bei den Kompressionsstrümpfen unterscheiden wir rundgestrickte und flachgestrickte Strümpfe. Die rundgestrickten Kompressionsstrümpfe werden ähnlich wie normale Damenstrümpfe nahtlos gestrickt: die Maschenzahl bleibt über die gesamte Strumpflänge gleich. Die unterschiedlichen Umfänge eines Beines werden durch eine unterschiedliche Vordehnung des elastischen Fadens erreicht, sodass das Gestrick in diesem Bereich insgesamt dünner wirkt. Die flachgestrickten Kompressionsstrümpfe werden Reihe für Reihe nach einem Strickschema erstellt. Die unterschiedlichen Umfänge erfolgen durch die Veränderung der Maschenzahl pro Reihe. Durch dieses Strickverfahren können auch sonst undenkbare Formen und Größenunterschiede passgerecht hergestellt werden. Die Strümpfe zeichnen sich durch einen perfekten Sitz und einen exakten Kompressionsdruck aus. Der Strumpf ist nicht so überdehnbar wie der rundgestrickte.

Kompressionsklassen 

Die Kompressionsklasse gibt den Druck an, den der Strumpf auf der Hautoberfläche ausübt. Gemessen wird er an der Fessel. Der Druck sollte an der Fessel am höchsten sein und gleichmäßig bis zur Leiste etwas abfallen, damit die Flüssigkeit auch hier zum Körper hin transportiert werden kann. Die Kompressionsstrümpfe der Kompressionsklasse I haben eine leichte Kompression und sind überwiegend für Armlymphödeme geeignet. Ebenso werden sie, wie die Kompressionsstrümpfe der Kompressionsklasse II, mit einer mittleren Kompressionswirkung bei Beinlymphödemen eingesetzt. Die Kompressionsklasse III und IV ist für Lymphödeme und Lipödeme mit kräftiger bis sehr kräftiger Kompressionswirkung angezeigt. Bei Veränderungen an den Gelenken, wo der Patient nicht in der Lage ist sich entsprechend zu bewegen, kann man auch leichtere Kompressionsklassen verordnen, die dann mehrfach übereinander gezogen werden, sodass hier z.B. eine Kompressionsklasse I mit einer Kompressionsklasse II getragen werden kann.

Dr. Schingale
www.lympho-opt.de

 

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Aktuelles

06. September

  • Lydia van Aaken (Anwältin)
Fr. von Aaken ist Anwältin mit dem Schwerpunkt Sozialrecht und kann uns beraten und Fragen beantworten, z.B. bzgl. Schwerbehindertenrecht.
 
08. September
  • 1. oberbergische Lymphtag in Gummersbach

nähere Infos bei:

Andrea Luhnau

SHG Lip-Lymph Oberberg

luhnau@t-online.de

 

03. Oktober

fällt aus wegen Tag der deutschen Einheit

 

05. Dezember

  • Weihnachtsfeier

kleine Leckereien dürfen gerne mitgebracht werden!

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